Chemnitz
|
Einwohner: System: Eröffnung: Spurweite: Streckenlänge: Betreiber: Fahrzeuge: Linienanzahl: Linienlänge: Betreiber: Fahrzeuge: Linienanzahl: Linienlänge: |
243.000 Straßenbahn 19.12.1893 1435 mm 30,9 km ► Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft 44* Tw (20 ČKD T3D-M / 24 ADtranz Variobahn) / 4 Bw (ČKD B3D-M) 4 (2, 4-6) - ► City-Bahn Chemnitz GmbH 6 (Variobahn) 1 (522) 16,3 km |
* 04.09.2015:
► Ausschreibung zur Lieferung von 10 Niederflurstraßenbahnen sowie optional Lieferung von
4 weiteren Niederflurstraßenbahnen als Zweirichtungsfahrzeuge für den ÖPNV im innerstädtischen
Straßenbahnnetz der Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft gestartet. Die zu liefernden Fahrzeuge
sollen folgende wesentliche Anforderungen erfüllen: Niederfluranteil 100 % (max. Rampenneigung im
Fahrzeugmittelgang 3 %), Fahrzeuglänge: 30 bis max. 31,8 m, Niveauregelung über Luftfeder,
Wagenkasten aus korrosionsträgen Stahl, Fahrzeugbreite Türkante: 2,65 m (kein Einzug),
Einstiegskante 270 bis 290 mm, mindestens 4 Doppeltüren möglichst 5 Türen auf jeder Fahrzeugseite
(Fahrgasttüren), Gesamtkapazität mindestens 190 Personen bei 4 Pers./m², 2 Multifunktionsbereiche,
Fahrzeuginnenhöhe Decke mindestens 2,20 m, Breite der Gelenkübergänge mind. 1,80 m, Klimatisierung
Fahrer- und Fahrgastraum. Die geplante Vertragslaufzeit beginnt am 02.05.2016 und endet am 31.12.2018.
** 08.04.2016:
► Auftragsvergabe an Bombardier Transportation zur Umrüstung von Fahrgasttüren( incl. Neu-Lieferung
der Türen und Montage) von Außenschwenktüren zu Schwenk-Schiebetüren an 29 Straßenbahnen vom Typ
»Variobahn« zur Sicherstellung einer vollständigen Barrierefreiheit im ÖPNV.
* 30.11.2018: Anlieferung der ersten Niederflurstraßenbahn # 912 von Škoda Transportation.
Belgien
Bosnien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Italien
Kroatien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Moldawien
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Weißrussland

