T3R.PLF & VarioLF - Plzeň (Pilsen)

  T3R.PLF T3R.SLF VarioLFR.S
Hersteller ČKD / Pragoimex ČKD / Pragoimex /
Škoda Electric
ČKD / Pragoimex /
Škoda Electric
Spurweite 1435 mm 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum 2008 - 2010 2008 08.2010 - 03.2014
Anzahl gelieferter Wagen 17 1 26
Betriebsnummern 315-327, 329-332 202 333-335, 338-353, 356-360, 364, 365
Traktionen T3R.PLF, T3R.PLF+T3R, T3R.PLF+T3R.PLF T3R.SLF, T3R.SLF+T3M VarioLFR.S, VarioLFR.S+VarioLFR.S
Bestand
  2010 2013 03.2014
T3R.PLF 18 18 18
VarioLFR.S 3 24 24 + [2]

Anfang März 2008 wurde der erste aus einem T3 umgebaute T3R.PLF fertig gestellt. Anfang April folgte der zweite und Ende April sowie Ende Mai der dritte und vierte Wagen. Die T3R.PLF werden normalerweise in Traktion mit einem T3R eingesetzt.
Am 29. August 2008 wurde der T3R.SLF-Prototyp angeliefert. Abweichend zum T3R.PLF besitzt er eine Steuerung von Škoda um mit den bei Škoda modernisierten T3M kompatibel zu sein.
Am 24. Februar traf mit Wagen 323 der erste T3R.PLF der 2009er Lieferung ein, gefolgt von den Wagen 324 am 12. März und 325 am 31. März. Im Juni wurden die Wagen 326 bis 328 angeliefert. Bei Wagen 328 handelt es sich um den ehemaligen T3R.SLF, der mit einer TV Progress Steuerung ausgestattet wurde. Der Pilsener Verkehrsbetrieb hatte sich gegen einen weiteren Wagentyp entschieden.

Anfang Februar 2010 erfolgte die Bestellung einer neuen Serie Niederflurwagen im Gesamtwert von 375 Mio. CZK (ca. 15 Mio. EUR). In den Jahren 2010 bis 2014 sollen insgesamt 25 Solowagen geliefert werden - davon 3 in 2010, jeweils 6 in 2011 bis 2013 und 4 in 2014. Dabei handelt es sich (wie schon beim T3R.PLF) theoretisch um Modernisierungen vorhandener Fahrzeuge.
Am 17. August 2010 wurde der erste Wagen geliefert. Er erhielt im Anschluss an die bisherigen Fahrzeuge die Wagennummer 333. Seit dem 29. Oktober 2010 war der Wagen im Probebetrieb mit Fahrgästen, in dem er 2.500 km zurücklegen musste.
Am 5. November trafen die Wagen 334 und 335 in Pilsen ein, womit alle für 2010 bestellten Wagen vorhanden sind.
Für die Jahre 2011 und 2012 wurde die Lieferung auf jeweils 8 Wagen erhöht.
In 2011 trafen dementsprechend die Wagen 338 bis 345, in 2012 die Wagen 346 bis 353 ein.
Zwischen September und November 2013 trafen fünf der noch ausstehenden Wagen ein. Der letzte sowie ein weiterer optionaler (um eine gerade Anzahl an Fahrzeugen für den Einsatz in Doppeltraktionen zu haben) sollen im 1. Quartal 2014 geliefert werden.
Am 4. März 2014 traf der 25. VarioLFR.S ein. Im Gegensatz zu den bislang gelieferten Fahrzeugen dieses Typs hat er Falttüren an Stelle der Außenschwingtüren.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2008 - 6/2012

© 2008 - 2014 Chris