Adelaide

  ► FLEXITY Classic (8x-Nf-Gel-Tw-ZR)
Hersteller Bombardier
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 2005 - 2006 2011 - 2012
Anzahl gelieferter Wagen 11 4
Betriebsnummern 101-111 112-115
Traktionen Solo
Bestand
  2005 2010 08/2012
NGT8 3 11 15

Vom 02.-18.09.2005 wurde der erste Wagen für Adelaide in Chemnitz getestet.
Wegen der Streckenverlängerung ins Stadtzentrum wurde die Bestellung der Flexity Classic Niederflurtriebwagen von 9 auf 11 aufgestockt. Die Auslieferung hat begonnen und soll pünktlich zur Streckeneröffnung Anfang 2007 abgeschlossen sein.
Die Auslieferung der in Deutschland gebauten Bombardier Nf-Tw ist angelaufen: Tw 101 und 102 trafen als erste am 15.11.2005 per Schiff in Adelaide ein. Der dritte Wagen war am 28.10. auf dem Seeweg bei einem Sturm vor Südafrika so schwer beschädigt worden, dass er wohl nicht wieder aufgebaut, sondern als Ersatzteilspender verwendet wird. Von der Versicherungssumme soll ein zwölfter Tw. gebaut werden.
Die beiden ersten Nf-Tw wurden am 09.01.2006 erstmals im Linienverkehr eingesetzt, ein dritter kam wenige Tage später hinzu. Bereits am 21.01. wurden alle drei wieder aus dem Betrieb genommen, da ihre Klimaanlagen nicht mit den Australischen Sommer-Temperaturen von über 40°C fertig wurden und sich die Fenster nicht öffnen lassen. Bereits am 26.01. kehrte der erste Tw wieder in den Einsatz zurück.
Da die Streckenverlängerung in die Innenstadt besser als erwartet angenommen wird, wurden im Oktober 2008 vier weitere Niederflurwagen des vorhandenen FLEXITY Typs bei Bombardier nachbestellt. Die Auslieferung soll im 4. Quartal 2009 erfolgen.
Der erste der fünf nachbestellten Flexity Classic traf am 4. Mai 2011 im Hafen von Melbourne ein und erreichte von dort aus Adelaide per LKW am 8. Mai. Der zweite Wagen traf am 14. Juli in Melbourne und am Morgen des 18. Juli in Adelaide ein. Der dritte Wagen (114) trat ein dreiviertel Jahr später - Mitte April 2012 - von Bautzen aus seine Reise nach Adelaide an und traf dort am 26. Mai 2012 ein. In den frühen Morgenstunden des 18. Juni 2012 erreichte mit Wagen 115 der letzte FLEXITY Classic Adelaide.

 

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2006
► Trams DownUnder

© 2005 - 2012 Chris