Heidelberg - MGT6D
MGT6D | |||||||||||||||||
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Hersteller | DUEWAG / ABB | ||||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1994 - 1995 | ||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 12 | ||||||||||||||||
Betriebsnummern | 261-272 | ||||||||||||||||
Traktionen | MGT6D, MGT6D+MGT6D* | ||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2024: 1 ► Schöneiche (Betr.-Nr. 3264) 2025: 1 ► Schöneiche (Betr.-Nr. 3269) |
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Bestand |
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Die HSB hat Ende 1991 bei der Firma DUEWAG sechs achtachsige Niederflurstraßenbahnwagen in
ZR-Bauweise mit einer Option auf weitere sechs Wagen bestellt. Die 12 Fahrzeuge kosten 48 Mio. DM
(4 Mio. DM / 2 Mio. EUR pro Fahrzeug).
Im Herbst 1993 wurde die Option auf sechs weitere Wagen eingelöst, so dass ab Herbst 1994 zwölf
Fahrzeuge geliefert werden.
Am 01.09.1994 traf der erste der 12 bestellten MGT6D in Heidelberg ein. Er wurde am selben Tag der
Presse offiziell vorgestellt. Es handelt sich um einen von DUEWAG hergestellten (elektrische
Ausrüstung ABB Henschel AG) sechsachsigen dreiteiligen 70%-Niederflur-Gelenkwagen mit
wassergekühlten Asynchronmotoren, Mikroprozessorsteuerung und Netzrückspeisung.
Am 22.02.1995 wurde nachts die erste Probefahrt mit Tw 262 durchgeführt. Den erstgelieferten
Tw 261 hatte man bis dahin noch nicht zum Laufen gebracht.
Der neue MGT6D 267 war am 11.07.1995 in einen schweren Unfall (ohne Fahrgäste) verwickelt und
wurde sehr schwer beschädigt. Der Wagen wurde ins DUEWAG-Werk gesandt.
Im Frühjahr 1997 mussten die Nf-Tw 261-272 zur Überprüfung der EEF in die Zentralwerkstätte
Mannheim (ZWM). Als erste ihrer Serie wurden am 24.02. die Tw 261 und 262 überführt. Sie fuhren
aus eigener Kraft in Doppeltraktion* nach Mannheim.
Im Jahr 2012 wurden die Wagen in 3261-3272 umnummeriert.
Wagen 3269 erhielt im Rahmen der Hauptuntersuchung im Mai/Juni 2013 als erster die aktuelle
RNV-Lackierung (weiße Grundfarbe mit orangen und dunkelblauen Akzenten).
Im Januar 2024 wurden die MGT6D # 3263, 3266 und 3272 ausgemustert. Die Wagen # 3263 und # 3272 waren bereits seit längerem
(2022 ?) abgestellt und als Ersatzteilspender genutzt worden. Sie wurden daher am 25.03.2024 per Tieflader zum rnv-Betriebshof
Möhlstr. überführt, wo Ende November 2024 die Verschrottung erfolgte. Wagen # 3266 wurde auf eigener Achse in den rnv-Betriebshof
Möhlstr. überführt.
Im April/Mai wurde # 3267 abgestellt und am 05.06.2024 auf eigener Achse in den rnv-Betriebshof Möhlstr. überführt.
Am 26.09.2024 wurde # 3264 per Tieflader nach Schöneiche überführt. Sollte sich dieser Wagentyp in Schöneiche bewähren, ist die
übernahme weiterer Wagen geplant.
Die MGT6D # 3269 (künftig # 69) und # 3271 (künftig # 67) wurden Anfang 2025 bei der rnv in den Hausfarben der SRS lackiert.
MGT6D # 3269 verließ Heidelberg am 18.03.2025.
Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
MGT6D | |||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||
Wagenübernahmen | 2024: 1 ► Heidelberg (Betr.-Nr. [3264]) 2025: 1 ► Heidelberg (Betr.-Nr. 69) |
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Traktionen | Solo | ||||||
Bestand |
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Am 28. September 2024 traf aus Heidelberg der MGT6D # 3264 ein. Er sollte auf Tauglichkeit für den Einsatz auf der
Linie 88 getestet werden. Probefahrten erfolgten in der Nacht vom 19. auf den 20. November 2024. In den Morgenstunden
des 28. Novembers kam es zu einem jähen Ende dieses Fahrzeugs, welches als # 64 in den Fuhrpark eingereiht werden und
den verunfallten M6C-NF # 78 ersetzen sollte: Eine ca. 150 Jahre alte Esche mit einem Stammdurchmesser von über 2
Metern stürzte vom Nachbargrundstück des Betriebshofes auf den Wagen und beschädigte ihn irreparabel.
Um Entspannung beim Fahrzeugbestand zu schaffen, hat sich die SRS dazu entschieden, bis zu sechs MGT6D zu übernehmen.
Der beschädigte # 64 wurde teilzerlegt und dient als Ersatzteilspender. Die Wagen # 3269 und # 3271 wurden bei der rnv
in den Hausfarben der SRS lackiert. Am 20. März 2025 traf # 69 (ex # 3269) in Schöneiche ein.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 2/2010