Mulhouse (Mülhausen)

  ► CITADIS 302
Hersteller ALSTOM
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 2005 - 2006
Anzahl gelieferter Wagen 27
Betriebsnummern 2001-2027
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2006: 2 ► Buenos Aires [AR] (Betr.-Nr. 2004, 2005)
2007: 1 ► Utrecht [NL] (Betr.-Nr. 2008)
2008: 5 ► Melbourne [AUS] (Betr.-Nr. 2003, 2006, 2011, 2013, 2023)
Wagenübernahmen 2007: 1 ► Utrecht [NL] (Betr.-Nr. 2008)
2008: 1 ► Buenos Aires [AR] (Betr.-Nr. 2004)
2009: 1 ► Brasília [BR] (Betr.-Nr. 2005)
Bestand
  2005 2010 2012
CITADIS 302 x 22 22

Die CITADIS 2004 und 2005 traten am 19. Dezember 2006 von Bilbao aus die Reise nach Buenos Aires (Argentinien) an. Sie wurden für 175.000 € pro Stück und Jahr geleast.

Buenos Aires

Spurweite 1435 mm
Wagenübernahmen 2006: 2 ► Mulhouse (Betr.-Nr. 2004, 2005)
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2008: 1 ► Mulhouse (Betr.-Nr. 2004)
2009: 1 ► Brasília [BR] (Betr.-Nr. 2005)
Bestand
  2007 2008
CITADIS 302 2 1

Am 14. Juli 2007 wurde die »Tranvía del Este« genannte Demonstrations-Straßenbahnlinie in Buenos Aires Stadtteil Puerto Madero eröffnet. Anfangs wurde die 2 km lange Strecke von zwei aus Mulhouse geliehenen Citadis 302 bedient. Ende 2008 wurde CITADIS 2004 nach Mulhouse zurückgeschickt und durch CITADIS 153 aus Madrid getauscht. Im September 2009 wurde Wagen 2005 nach Brasília überführt. Da die Fahrgastzahlen im 40-Minuten-Takt mit einem Wagen stark stagnierten, wurden die Erweiterungspläne nicht weiter verfolgt und die Strecke am 10. Oktober 2012 letzmalig befahren.

Utrecht

Spurweite 1435 mm
Wagenübernahmen 2007: 1 ► Mulhouse (Betr.-Nr. 2008)
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2007: 1 ► Mulhouse (Betr.-Nr. 2008)

CITADIS 2008 aus Mulhouse weilte im September 2007 für zehn Tage in Utrecht und absolvierte ab dem 9. September Demonstrationsfahrten auf der Stadtbahnlinie zwischen Hbf. und Btf.

Melbourne

Spurweite 1435 mm
Wagenübernahmen 2008: 5 ► Mulhouse (Betr.-Nr. 5103, 5106, 5111, 5113, 5123)
Traktionen Solo
Bestand
  2010 2012
C2 5 5

Am 15. Februar 2008 traf der erste Citadis (Nr. 2023) aus Mulhouse im Preston Workshop in Melbourne ein. Die Citadis wurden in Melbourne als Class C2 bezeichnet und erhielten Nummern in der 5100er Reihe, wobei die Endnummern aus Mulhouse übernommen wurden (2023 ► 5123). Zusätzlich erhielten die Wagen die Namen »Bumblebee 1« bis »Bumblebee 5« als Anspielung auf ihre gelbe Mülhauser Lackierung. Die weiteren vier Wagen trafen im Monatsabstand zwischen Juni und September 2008 ein. Die Fahrzeuge werden bis Dezember 2011 durch Yarra Trams von der Stadt Mulhouse geleast.
Der erste Wagen ging am 11. Juni 2008 in den Fahrgastbetrieb, die anderen folgten bis Oktober. Sie kommen ausschließlich auf der Linie 96 zum Einsatz.
Ab Herbst 2010 wurde mit der Stadt Mulhouse über den Kauf der fünf »Bumblebee« verhandelt.

Brasília

Spurweite 1435 mm
Wagenübernahmen 2009: 1 ► Buenos Aires [AR] (Betr.-Nr. 2005)
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2009: 1 ► Mulhouse (Betr.-Nr. 2005)

Im September 2009 wurde Wagen 2005 nach Brasília überführt, wo er im September / Oktober als Ausstellungsstück für die geplante Stadtbahn ► Metrô Leve de Brasília (VLT) diente.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2013

© 2013 - 2014 Chris