Brno (Brünn)

  ► RT6N1
Hersteller ČKD Praha
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 1996
Anzahl gelieferter Wagen 4
Betriebsnummern 1801-1804
Traktionen Solo
Wagenabgaben 10.2015 ► Modertrans Poznań (Betr.-Nr. 1804)
Bestand
  2000 2005 2010 2015 05.2016
RT6N1 [4] [4] 1 + [3] 1 + [2] [3]

Im Juni 1994 erfolgt bei AEG/Tatra eine Bestellung von 12 Niederflurwagen des Typs RT6N1. Im August 1996 standen die ersten vier Serienwagen dieses Typs aus dem Prager Tatra-Werk kurz vor der Fertigstellung und sollten im Herbst ausgeliefert werden. Weitere Wagen werden für diesen Betrieb wahrscheinlich nicht folgen, denn Tatra entwickelt inzwischen bereits einen neuen Typ mit 100% Niederfluranteil.
Im März 1997 wurden drei der vier Niederflurwagen ausgeliefert - der vierte (1803) folgte Ende Mai. Der Preis soll bei 28 Mio. Kronen liegen (ca. 1,7 Mio. DM / ca. 870 000 EUR) - ein hoher Preis für tschechische Verhältnisse.
Die drei zuerst gelieferten Tatra-Niederflurwagen waren ab dem 19. Juni 1997 im Einsatz, der Nachzügler (1803) ab dem 8. September 1997.
Auf Grund technischer Probleme waren die Wagen nur kurzzeitig im Einsatz. Bereits 1998/99 erfolgte bei den Wagen 1801-1803 ein Umbau der Fahrwerke (erkennbar an der geänderten Verkleidung der Drehgestelle). Das änderte jedoch nichts an der Anfälligkeit der elektrischen Ausrüstung und so wurden die Wagen 1801 und 1804 im Jahr 1999 abgestellt - die Wagen 1802 und 1803 blieben ab dem 14.01.2000 auf dem Betriebshof.
RT6N 1801 war im Oktober 2001 wieder in Betrieb und ist somit neben dem RT6S in Liberec der einzige RT6 in Tschechien, der regelmäßig im Einsatz ist. Die Wagen 1802 bis 1804 sind dagegen dauerhaft abgestellt. Auch der Einsatz des RT6N1 1801 währte nicht lange - er wurde im Oktober 2004 abgestellt.
Seit dem 21.07.2008 ist der RT6N1 1801 nach längerer Zeit wieder im Fahrgastbetrieb. Er muss 90 aufeinanderfolgende Betriebstage ohne größere Störungen überstehen um wieder eine Typenzulassung zu erhalten. Der Wagen wurde anfänglich ausschließlich auf der Linie 12 eingesetzt, im September 2008 auf der Linie 6 und im Oktober auf der Linie 2.

Am 19.12.2008 erhielt der Wagen die Typzulassung für den RT6N1 in der Tschechischen Republik. Seit dem 24. Januar 2009 wird Wagen 1801 »Žofinka« im regulären Linienverkehr eingesetzt.
Ende Februar 2009 gab der Verkehrsbetrieb Brünn folgende Informationen zur Zukunft der RT6N1 bekannt:

Von Mitte September 2009 bis Mitte Oktober 2011 war RT6N1 1801 abgestellt. In dieser Zeit gab es zwei kurze Einsätze im Linienverkehr: Am 15./16. Juni 2010 sowie vom 03. bis 11. März 2011.
Seit dem 26.09.2009 war der RT6N1 1803 »Žanetka« wieder im Fahrgastbetrieb.
RT6N 1803: Ende 11.2009 - Mitte 03.2010 abgestellt.

Als dritter RT6N1 ging 1802 »Třetí sestra« (dritte Schwester) am 17. Februar 2011 in den Fahrgastbetrieb. Die Aufarbeitung des vierten Brünner RT6N1 wurde nach Prüfung des Wagens wieder verworfen, ebenso wird es keine Übernahme der Prager RT6N1 geben.
RT6N 1802: Ende 09.2011 - Mitte 12.2011 abgestellt.
Am 20. Dezember 2011 wurden die drei RT6N1 1801-1803 erstmals gleichzeitig im Linienverkehr eingesetzt.
RT6N 1803: Anfang 06.2012 - Anfang 10.2012 abgestellt.
RT6N 1802: Anfang 08.2012 - Anfang 02.2013 abgestellt.
RT6N 1801: Ende 08.2012 - Anfang 12.2012 abgestellt.
RT6N 1803: Mitte 12.2012 - Ende 07.2014 abgestellt zur HU.
RT6N 1801: Mitte 02.2013 - Anfang 05.2013 abgestellt.

RT6N 1802: Anfang 01.2014 - Ende 05.2014 abgestellt.
RT6N 1801: Am 15.05.2014 endgültig abgestellt.
RT6N 1802: Mitte 08.2014 - Anfang 03.2015 abgestellt.
RT6N 1803: Ende 01.2015 - Anfang 03.2015 abgestellt.
RT6N 1803: Am 26.08.2015 endgültig abgestellt.
Am 26.10.2015 wurde der seit 1999 abgestellte RT6N1 # 1804 nach Poznań abtransportiert.
RT6N 1802: Am 25.01.2016 als letzer RT6N in Brno endgültig abgestellt.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2008
► Evidence vozů DPMB typ: RT6N1

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