Brüssel

  ► T 3000 (FLEXITY Outlook C - 5-teilig) ► T 4000 (FLEXITY Outlook C - 7-teilig)
Hersteller Bombardier Bombardier
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum 2005 - 2007 07.2009 - 2012 2014 - 03.2015 2006 - 2007 2009 - 2011 2013 - 2014
Anzahl gelieferter Wagen 49 71 30 19 16 34
Betriebsnummern 3001-3049 3050-3120 3121-3150 4001-4019 4020-4035 4036-4070
Traktionen Solo Solo
Bestand
  2005 2010 2015
T 3000 x 51+ 150
T 4000   19 70

Im September 2003 bestellte die STIB 27 kurze 5-teilige, 32m lange und 19 lange 7-teilige, gut 43m lange Cityrunner (offiziell FLEXITY Outlook C) im Gesamtwert von 106 Mio. Euro. Darüber hinaus besteht die Option, in einem Zeitraum von fünf Jahren weitere Bestellungen von mindestens zehn Fahrzeugen pro Serie auszulösen. Die Fahrzeuge werden in Brüssel als Reihe 3000 bzw. Reihe 4000 bezeichnet.
Gebaut wurden die Straßenbahnen zum größten Teil am belgischen Bombardier-Standort Brügge. Die Drehgestelle stammen aus dem deutschen Bombardier-Werk Siegen und die Antriebstechnik liefert das Werk Mannheim.
Ende Oktober 2006 traf der erste Wagen der Serie T 4000 ein.
Zum Jahreswechsel 2006/07 waren 25 von 27 Wagen der Serie T 3000 ausgeliefert.
Ein Jahr später waren bereits 49 Wagen der Serie T 3000 ausgeliefert.
Am 18. Dezember 2007 wurden weitere 87 FLEXITY Outlook C zur Auslieferung zwischen 2009 und 2012 bei Bombardier bestellt. Zehn werden als Reihe 4000 geliefert, die anderen 77 gehören zur Reihe 3000. Die Bestellung wurde später in 71 T 3000 und 16 T 4000 geändert.
Wagen 3050 wurde als erster der neuen Serie am 2. Juli 2009 ausgeliefert. Im Oktober gingen die Wagen 3050 und 3051 leihweise für ein halbes Jahr nach Vancouver (Kanada).
Am 28. Oktober 2010 wurde die Bestellung weiterer 65 FLEXITY Outlook (46 kurze sowie 19 lange) bekanntgegeben. Der Auftragswert beträgt 170 Millionen Euro. Die Bahnen sollen zwischen Januar 2013 und April 2015 ausgeliefert werden.
Anfang 2012 wurde die Bestellung in 31 kurze und 34 lange Wagen geändert.

Am 17.03.2015 wurde Wagen # 3150 als 220. Flexity übergeben. Damit wurden insgesamt 150 5-teilige und 70 7-teilige Fahrzeuge geliefert.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2000 - 12/2007
Strassenbahn Magazin: 07/2004, S. 46-53 "Auf europäischem Niveau - Brüssel setzt auf die Straßenbahn"
Strassenbahn Magazin: 01/2007, S. 10 "Straßenbahn-Zuwachs in der Euro-Hauptstadt"

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