Odense

  ► Variobahn
Hersteller Stadler
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 02.2020 - (2020)
Anzahl gelieferter Wagen 1 / 16
Betriebsnummern
Traktionen Solo
Bestand
  02.2020
Variobahn (1)

02.05.2017: Odense Letbane hat einen bevorzugten Bieter ausgewählt, der die Fahrzeuge für die geplante Stadtbahnlinie liefern soll. Die Verträge werden voraussichtlich innerhalb eines Monats unterzeichnet. Stadler Pankow wurde für die Lieferung von 16 Variobahn Niederflurstraßenbahnwagen für 336 Mio. DKr ausgewählt. Dies sind zwei mehr als die Stadt ursprünglich beschaffen wollte, so dass ein 7½ min Takt gefahren werden kann, anstatt des ursprünglich vorgesehenen 10 min Taktes.

Der erste von insgesamt 16 Stadtbahnzügen startete am Montag seine lange Reise nach Odense als Sondertransport auf einem riesigen LKW von Stadlers Testanlage im Berliner Vorort Velten. Etwas mehr als zwei Tage später erreichte der Zug das Kontrollzentrum Odense Letbanes im Munkebjergvej.

Text-Quellen:
► Odense selects Stadler trams
► See the pictures: First light rail train has arrived in Odense

© 2017 - 2020 Chris