M98 - Norrköping (Schweden)

  ► M98 (GT6N) ► M98 (R1.1) ► M98 (R1.1)
Spurweite 1435 mm 1435 mm 1435 mm
Wagenübernahmen 1998: ► 1 Bremen 1999: ► 2 ADtranz 2001: ► 1 ADtranz
2005: ► 1 FWM
Hersteller MAN/GHH / Kiepe MAN / Siemens MAN / AEG
Betriebsnummern 21 22, 23 24
Traktionen Solo Solo Solo
Modernisierungszeitraum 2007 2007 2004 (FWM)
Anzahl modernisierter Wagen 1 2 1
Betriebsnummern 21 22, 23 24
Wagenabgaben 2011: ► 1 Bremen - 2002: ► 1 MGB
Bestand
  2000 2005 2010
M98 (GT6N/R1.1) 3 4 4

Der Bremer Nf-Prototyp-Tw 3801 traf am 18.06.1998 leihweise in Norrköping ein und soll zunächst ein Jahr lang erprobt werden. Bei Bewährung soll das Einzelstück anschließend mit der Vertragsklausel, dass es - wenn es in Norrköping nicht mehr benötigt wird - nach Bremen zurückkehrt, um als erster 100%-Niederflurwagen der Welt in den Museumsbestand aufgenommen zu werden, gekauft werden.
Mit der Wagennummer 21 absolvierte der Bremer intensive Mess- und Fahrschulfahrten und kam ab Mitte August 1998 in den Linienverkehr.
Da sich der Bremer Nf-Tw in Norrköping bewährt hat, wurde er angekauft. Ebenso wurden von ADtranz die drei sehr ähnlichen Münchner Nf-Prototyp-Tw 2701-2703 gekauft. Tw 2701 und 2702 wurden ab Mitte April 1999 bei der Bremer Straßenbahn renoviert und für einen späteren Motorentausch vorbereitet. Tw 2703 ging ebenfalls nach Bremen, soll aber wegen abweichender E-Ausführung vsl. nur als Ersatzteilspender dienen.
Ende Mai 1999 wurde zwischen der BSAG und den Verkehrsbetrieben Norrköping der Kaufvertrag für den Bremer Nf-Tw 3801 besiegelt, der somit zum 01. Juni 1999 in das Eigentum Norrköpings wechselte. Die BSAG hat ein Rückkaufrecht, damit der Wagen evtl. später in den Museumsbestand übernommen werden kann.
Am 20.08.1999 traf Tw 23 (ex München 2702) nach Probefahrten in Bremen in seiner neuen Heimat ein. Hier erhielt er eine neue Lackierung und eine geänderte Innenausstattung, bevor er Ende September in den Plandienst der SL 3 wechselte.
Nf-Tw 21 (ex Bremen 3801) ist seit Mai wegen Softwareproblemen abgestellt. Im August wurde mit der Umlackierung in die Norrköpinger Farben begonnen.
Der zweite in Bremen für Norrköping aufgearbeitete ex-Münchner Nf-Tw (Norrköping 22 ex München 2701) kam am 01.09.1999 anlässlich einer Pressevorstellung auf dem Bremer Straßenbahnnetz zum Einsatz und traf im Laufe des September in Norrköping ein, wo er Anfang Oktober noch in blauer Münchener Farbgebung in der Lackiererei stand. Vor seinem Einsatz im Linienverkehr wird er in die neuen "Hausfarben" (orange, Fensterbereich schwarz, Dach und Schürze grün, dazwischen weiße Trennstreifen) umlackiert. Nf-Tw 21 (ex Bremen) und 23 (ex München) tragen bereits das neue Farbkleid. Tw 21 stand im Btf., Tw 23 war als Fahrschulwagen unterwegs.
Der ex-Bremer Nf-Tw 21 war im Oktober 1999 weiterhin wegen Problemen mit dem Umformer abgestellt. Als erster ex-Münchener Niederflurwagen wurde Tw 23 am "Tag der Straßenbahn" (25.09.1999) dem Publikum präsentiert. Tw 22 ging einen Monat später in Betrieb. Alle Straßenbahnwagen wurden mit Entwertern an sämtlichen Türen umgerüstet, so dass an jeder Tür eingestiegen werden kann.
Seit Mitte Februar 2001 ist der ehemalige Bremer Nf-Tw 3801 mit Rissen in Dreh- und Mittelgelenken abgestellt.
Am 19. Mai 2001 traf der dritte Münchener Prototyp Nf-Tw 2703 ein, nachdem er etwa 2 Jahre auf dem Geländer der Hwst. der Bremer Straßenbahn stand, und erhielt die Nummer 24. Ein Linieneinsatz ist vorerst nicht geplant.
Die vier ehemaligen Prototyp-Niederflurfahrzeuge erhielten deutsche Städtenamen: Tw 21 Bremen, Tw 22 München, Tw 23 Nürnberg, Tw 24 Augsburg.
Im Winter 2001/02 waren die Wagen 21 und 22 auf Grund verschiedener Fehler abgestellt. Wagen 22 wurde nach dem Abdrehen der Räder im Februar 2002 wieder in Betrieb genommen, während Wagen 21, der seit Sommer 2001 mit Rissen in einem Wagenteil abgestellt war, im Mai 2002 zum Schweißen zerlegt wurde. Er gelangte erst im September 2002 wieder in den Fahrgastbetrieb.
Am 28. April 2002 kollidierte M98 22 an der Kreuzung Värmlandsgatan/Enebygatan mit einem Taxi. Wagen 22 kehrte am Pfingstwochenende in den Linieneinsatz zurück.
Seit Juni 2002 war M98 23 wegen technischen Problemen nicht im Einsatz. Außerdem wurde im Sommer 2002 beschlossen, den M98 24 (ex München R1.1 2703) zu modernisieren, der seit Sommer 2001 als Ersatzteilspender im Betriebshof stand. Man erwartet ihn in einem Jahr einsetzen zu können.
Am 10.10.2002 traf der Nf-Tw 24 (ex München 2703) auf einem schwedischen Tieflader bei der Mittenwalder Gerätebau GmbH (MGB) nahe Berlin ein. Er war bereits vor seiner Rückgabe an ADtranz 1997 nicht mehr einsatzfähig, da ihm zahlreiche, vor allem elektrische Bauelemente für Reparaturen an den beiden anderen Prototypen 2701 und 2702 entnommen worden waren. Er trägt noch immer seine Münchener Farbgebung, Beschriftung und Werbung. Nur an Stirn und Heck wurden das Münchener Wappen entfernt und die neue Wagennummer angebracht. MGB erhielt zunächst nur den Auftrag, ein Gutachten zu den technischen Möglichkeiten und Kosten einer Reaktivierung des Fahrzeuges anzufertigen.
Im März / April 2003 hat der Stadtrat die Beschaffung von 5 neuen Nf-Tw als Ersatz für die letzten hochflurigen Vierachser beschlossen.
Im Februar 2004 unterbreitet die Straßenbahn Norrköping den Berliner Verkehrsbetrieben ein Angebot, für 9 Mio. Euro fünf Niederflurwagen zu kaufen. Norrköping hätte gerne neue Züge gekauft, doch als die Vertreter der Stadt beim Straßenbahn-Hersteller ihren Wunsch vortrugen, erhielten sie eine Absage. Die Bestellung von lediglich fünf Bahnen war dem Bahnbau-Unternehmen zu wenig. Immerhin gab es aber den Hinweis, welche Verkehrsunternehmen die gefragten Straßenbahnen zurzeit besitzen. So kam die schwedische Gemeinde auf die Idee, bei den Berliner Verkehrsbetrieben nachzufragen, ob sie sich von den Zügen trennen würden. Diese waren auch anfangs von der Idee sehr angetan, zumal in Berlin mehr Fahrzeuge vorhanden waren als gebraucht wurden, letztenendes kam es jedoch nicht zum Verkauf.
Am 5. Februar 2004 wurde der Nf-Tw 24 (ex München 2703) von Mittenwalde nach Berlin in die Miraustraße überführt. Dort wurde er im Jahr 2005 bei der ► Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH in Berlin modernisiert. Dabei wurde die AEG-Antriebstechnik des Prototypen gegen die Siemens-Antriebstechnik des verunfallten Münchner Serienfahrzeuges 2122 getauscht. In den Farben der Verkehrsbetriebe Norrköping lackiert, kehrte er im September 2005 in seine neue Heimat zurück.
Ein gutes Jahr später - im Oktober 2006 begannen die Probefahrten mit Wagen 24. Diese verliefen jedoch alles andere als zufriedenstellend.

Anfang 2007 erhielt Wagen 22 eine kleine Modernisierung. Er erhielt neuen Lack und die Sitze eine neue Polsterung. Außerdem erhielt er im Mittelwagen das Getriebe von Wagen 23, der als nächstes modernisiert werden soll.
Im Sommer 2007 erhielt auch Wagen 21 eine Modernisierung. Neben Neulack und neuen Sitzpolstern erhielt er auch neue Zielanzeigen sowie neue Scheinwerfer und Rückleuchten.
Am 17. November 2007 gelangte Wagen 24 erstmals in den Linienverkehr.

Nachdem Wagen 21 seit Anfang 2011 mit einem technischen Defekt abgestellt worden war, wurde er nach Ausbau einiger in Norrköping hinzugekommener Komponenten am 7. Juli 2011 nach Bremen abtransportiert.

  M98
Modernisierungszeitraum 2012
Ausführendes Unternehmen FWM
Anzahl modernisierter Wagen 3
Betriebsnummern 22-24
Traktionen Solo
Bestand
  05.2015
M98 [3]

Am 05.02.2012 wurde M98 24 zur Modernisierung bei der ► Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH abtransportiert. Anfang März 2012 begann die Inbetriebnahme des M98 22 nach seiner Modernisierung.
Anfang und Mitte Juni 2012 trafen die M98 23 und 24 nach ihrer Modernisierung in Norrköping ein.
Im Jahr 2015 wurden die Wagen vom Typ M98 abgestellt. Ihr weiteres Schicksal ist derzeit ungewiss.

Text-Quellen:
► Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006
► TURLISTAN: 1/2002 - 4/2007

© 2005 - 2015 Chris