Tatra-Straßenbahn - Typ KT4YU
Belgrad
|
KT4YU |
KT4M-YUB |
Spurweite |
1000 mm |
1000 mm |
Lieferzeitraum |
1980 - 1990 |
1997 |
Anzahl gelieferter Wagen |
200 |
20 |
Betriebsnummern |
201-400 |
401-420 |
Traktionen |
Tw, Tw+Tw (bis ca. 2005) |
Tw+Tw |
Modernisierungszeitraum |
2002 - 2003 |
2010 |
Anzahl modernisierter Wagen |
30 durch GOSA / INEKON TRAMS a.s. |
1 |
Betriebsnummern |
201, 210, 216, 220, 226, 232, 246, 262, 265, 275, 276, 287, 289, 294, 299, 310, 315, 318, 320-323, 333, 344, 345, 350, 351, 382, 387, 390 |
409 |
Traktionen |
Tw, Tw+Tw |
Tw |
Bestand |
|
1980 |
1985 |
1990 |
1995 |
2000 |
2005 |
2008 |
2010 |
2012 |
KT4YU |
60 |
110 |
199 |
> 144 |
> 144 |
> 114 |
114 |
100 |
35 |
KT4-YUBM |
|
|
|
|
|
30 |
30 |
30 |
28 |
KT4M-YUB |
|
|
|
|
20 |
20 |
20 |
19 + [1] |
19 |
|
Ab 1980 wurden KT4 unter der Bezeichnung KT4YU auch nach Jugoslawien geliefert. Bis 1990 wurden
nach Belgrad 200 KT4YU geliefert, die alle anderen Typen ersetzten. Im Jahr 1997 wurden in einer
Serie von 20 KT4M-YUB die letzten KT4 überhaupt produziert und ausgeliefert. Diese waren ab Werk
mit der Thyristorsteuerung TV14 ausgestattet.
In den Jahren 2002/2003 wurden 30 KT4YU bei GOSA in Zusammenarbeit mit INEKON TRAMS a.s.
modernisiert. Dabei erhielten sie die Choppersteuerung TV Progress (CDC 100A) der Firma Cegelec a.s.,
neue Scheinwerfer sowie eine Matrix-Zielanzeige und Neulack. Nur die KT4-YUBM sowie die KT4M-YUB werden
in Doppeltraktionen eingesetzt.
Ab 2005 erhielten alle Wagen eine rot/blaue Lackierung. Im Jahr 2009 wurde der
KT4YU 268 in einem neuen Farbschema lackiert. Er erhielt in diesem
Zusammenhang auch als erster Wagen eine Klimaanlage für den Fahrer. Da von den
KT4M-YUB einige Wagen mit defekter Thyristorsteuerung abgestellt sind, wurde im
Jahr 2010 der Wagen 409 als erster modernisiert. Er erhielt eine neue Steuerung
aus einheimischer Produktion, eine neue Lackierung im klassischen Tatra weiß/rot
sowie eine neue Zielanzeige. Es ist geplant, bis zu 60 weitere Wagen auf diese
Weise zu modernisieren. Es ist zu vermuten, dass damit nach Auslieferung und
Inbetriebnahme der 30 bei CAF bestellten Niederflurwagen alle nicht
modernisierten KT4YU entbehrlich werden.
Zagreb
| KT4YU |
KT4YUt |
Spurweite |
1000 mm |
1000 mm |
Lieferzeitraum |
1985 |
1986 |
1986 |
Anzahl gelieferter Wagen |
28 |
22 |
1 |
Betriebsnummern |
301-328 |
329-350 |
351 |
Traktionen |
KT4YU |
KT4YUt |
Bestand |
|
1985 |
1990 |
1995 |
2000 |
2005 |
2010 |
2015 |
2020 |
2024 |
KT4YU |
28 |
50 |
50 |
50 |
50 |
50 |
50 |
42+[8] |
42+[8] |
KT4YUt |
|
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
In den Jahren 1985/86 erhielt Zagreb insgesamt 50 KT4YU sowie 1986 einen KT4YUt. Die Wagen wurden mehrfach umlackiert:
Ab Anfang der 2000er Jahre in weiß/blau, ab Ende 2003 komplett blau.
Ab 2010 wurden die Wagen mit Matrix-Zielanzeigen an Stelle der Rollbänder ausgestattet. Ab 2012 wurde mit der Nachrüstung
von Fahrerklimaanlagen begonnen. Einige Wagen erhielten ab 2012 auch neue Türen. Ab 2013 erfolgte dies in Rahmen mit einer
Modernisierung, bei der die originalen Scheibenwischer durch einen zentralen Einarmwischer ersetzt wurden.
Als erster KT4YU wurde # 310 im Februar 2019 nach einem Unfall abgestellt. Im Jahr 2020 wurden die KT4YU # 305, 308, 331,
332, 337, 340, 342 abgestellt. Im Juli 2021 wurde # 348 abgestellt. Überraschenderweise wurde im Jahr 2024 # 332
instandgesetzt und wird seit Dezember 2024 wieder im Linienverkehr eingesetzt.
Statistik
Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:
Stadt |
Land |
Typ |
Baujahr |
Summe |
1980 |
1981 |
1982 |
1983 |
1984 |
1985 |
1986 |
1987 |
1988 |
1990 |
1997 |
Belgrad |
Serbien |
KT4YU |
60 |
|
|
50 |
|
|
30 |
30 |
20 |
10 |
|
200 |
KT4M-YUB |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20 |
20 |
Zagreb |
Kroatien |
KT4YU |
|
|
|
|
|
28 |
22 |
|
|
|
|
50 |
KT4YUt |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
1 |
Gesamtsumme |
60 |
|
|
50 |
|
28 |
53 |
30 |
20 |
10 |
20 |
271 |
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