Tatra-Straßenbahn - Typ T5A5


   ► Typbezeichnung  ► Technische Daten CZT5A5
       ► Prototypen

Prototypen

  T5A5 T5A5
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Baujahre 1972 1981
Anzahl gefertigter Wagen 1 1
Betriebsnummern 8000 0013

Anfang der 1970er Jahre entstanden Prototypen von Straßenbahnwagen die sich im Wagenkasten grundsätzlich von den bisherigen Typen unterschieden. Ende 1972 wurde der erste Prototyp in Prag Smíchov gebaut. Der Wagen war mit modernisierten Motoren unter Beibehaltung der klassischen Beschleuniger-Steuerung ausgestattet. Er absolvierte von 1974 bis 1976 Probefahrten in Most und kehrte anschließend nach Prag zurück, wo er die Thyristorsteuerung TV1 erhielt. Diese wurde mehrmals verbessert, bevor man Anfang der 1980er die elektrische Ausrüstung entfernte und den Wagen zur Erprobung der für die B6A2 vorgesehenen elektrischen Ausrüstung genutzt wurde. Er wurde 1985 verschrottet.
Der zweite Prototyp entstand 1981, da der erste Prototyp auf Grund des technischen Fortschritts nicht mehr als Vorbild für eine Serienfertigung dienen konnte. Er war mit der Thyristorsteuerung TV3 ausgestattet und wurde ausschließlich in Prag erprobt. 1984 wurde er für Beiwagenbetrieb umgebaut, 1985 mit neuen Drehgestellen für Schnell-Straßenbahnen und 1986 mit der neuen Thyristorsteuerung TV4 ausgestattet.
Die Tatra-Prototypen 0013 (T5A5) und 0029 (RT8M) wurden auf Wunsch der Verkehrsbetriebe in Manila im Oktober 1998 für Crash-Tests verwendet. Der T5 wurde dabei sehr stark beschädigt.
Beide Prototypen sollten als Vorbild für eine neue Straßenbahngeneration dienen, die jedoch nie in Serie ging.

© 2006 - 2015 Chris