Tatra-Straßenbahn - Typ T5B6


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Prototypen

  T5B6
Spurweite 1435 mm
Baujahre 1976
Anzahl gefertigter Wagen 2
Betriebsnummern 8009, 8010
Traktionen T5B6
Umbauten / Sonderfahrzeuge ab 1995: HTw 273
Wagenabgaben 1979: 2 Most

In den 1970er Jahren entstanden Prototypen von Straßenbahnwagen die sich im Wagenkasten grundsätzlich von den bisherigen Typen unterschieden. ČKD wollte ihrem größten Kunden - der Sowjetunion - einen neuen Typen anbieten und dabei zur wirtschaftlichen Erzeugung der neuen Wagen übergehen. Da ein Interesse seitens der Sowjetunion bestand, wurden 1976 zwei Prototypen des T5B6 mit der Thyristorsteuerung TV2 gebaut. Sie wurden zuerst in Prag und anschließend ein Jahr auf der Schnellstraßenbahnstrecke in Most erprobt. Obwohl sie gute Fahreigenschaften zeigten, kam es zu keiner Bestellung seitens der Sowjetunion, da diese auf keine Preiserhöhung gegenüber den T3SU einging. Die beiden Prototypen wurden 1979 von Most gekauft und unter den Nummern 272, 273 im Linienbetrieb eingesetzt.
Wagen 273 wurde 1995 anlässlich des 95. Jubiläums der Straßenbahn in Most aufgearbeitet und steht seitdem als historischer Wagen für Sonderfahrten zur Verfügung.

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