Tatra-Straßenbahn - Typ T5C5


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Prototypen

  T5C5
Spurweite 1435 mm
Baujahre 1978
Anzahl gefertigter Wagen 2
Betriebsnummern 8011, 8012
Traktionen T5C5, T5C5+T5C5
Wagenabgaben 1978: 2 Budapest

Der T5C5 wurde ausschließlich für Budapest (Ungarn) entwickelt. Er unterscheidet sich von allen anderen bis zu diesem Zeitpunkt von ČKD gebauten Typen: Die Steuerung erfolgt durch einen Handhebel statt den gewohnten Pedalen. Jeder Wagen hat einen Führerstand jedoch beidseitig drei Türen. Dadurch sind Zugbildungen für Ein- und Zweirichtungsbetrieb möglich. 1978 entstanden zwei Prototypen die in Prag erprobt und im selben Jahr nach Budapest ausgeliefert wurden.

Serienlieferung nach Ungarn

Budapest

  T5C5
Spurweite 1435 mm
Baujahre 1980, 1984
Anzahl gebauter Wagen 320
Betriebsnummern 4002-4171, 4200-4349
Traktionen T5C5 (nur Überführungsfahrten), T5C5+T5C5, T5C5+T5C5+T5C5
Umbauten / Sonderfahrzeuge 1984: Fahrschulwagen 7681 ex 4121
1989: Fahrschulwagen 7680 ex 4222
Wagenübernahmen 1978: 2 Prototypen (Betr.-Nr. 4000, 4001)
Bestand
  1980 1985 1990 1995 2000 2005 2007
T5C5 172 322 322 322 322 242 242

1980 wurde eine erste 170 Wagen umfassende Serie T5C5 geliefert. Ihr folgte 1984 eine zweite 150 Wagen umfassende Serie, womit zusammen mit den beiden Prototypen 322 T5C5 vorhanden waren.

 
  T5C5K
Spurweite 1435 mm
Modernisierungszeitraum 2002 - 2004
Ausführendes Unternehmen Hauptwerkstatt der Verkehrsbetriebe Budapest
Anzahl modernisierter Wagen 80
Betriebsnummern 4001, 4003-4007, 4012, 4013, 4016, 4019, 4024-4027, 4030, 4032, 4033, 4050, 4056, 4060, 4062-4069, 4072, 4073, 4075, 4076, 4095, 4097, 4102, 4104, 4105, 4109, 4111, 4114, 4115, 4118-4120, 4122, 4124, 4126, 4128, 4129, 4133, 4136, 4139, 4141, 4142, 4145, 4146, 4148, 4150, 4201, 4225, 4226, 4231, 4235, 4266, 4274, 4314, 4316, 4324, 4327, 4330, 4331, 4333, 4334, 4337, 4338, 4340, 4342, 4343, 4347, 4348
Traktionen T5C5K (nur Überführungsfahrten), T5C5K+T5C5K
Bestand
  2005 2007
T5C5K 80 80
 

In den Jahren 2002 - 2004 wurden 80 Wagen zu T5C5K modernisiert. Diese Modernisierung umfasste eine IGBT-Steuerung, eine neue Inneneinrichtung sowie neue Matrix-Zielanzeigen.

Bild-Quellen:
► CITY ELECTRIC TRANSPORT - Joint Tramway and Trolleybus Site

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